Freie Journalisten

"Die echte Unabhängigkeit gäbe es nur, wenn ich morgen im Lotto gewänne"

25.06.14 Carsten Tergast ist ein Tausendsassa: Neben seiner Arbeit als freier Journalist schreibt er Bücher, macht Öffentlichkeitsarbeit und betreibt zwei Blogs. Im Interview erzählt er, welche seiner Tätigkeiten er am liebsten ausübt, dass Twitter für ihn in beruflicher Hinsicht nicht sehr relevant ist und warum es ihm manchmal Angst macht, dass jemand alle seine Bücher im Regal stehen haben könnte. weiter

Freie Journalisten

"Die Welt hat ja nicht darauf gewartet, dass ich endlich Journalist werde"

24.06.14 Als der Auslandsreporter Peter Korneffel mit einem Artikel über Meerschweinchen als Leibspeise der Ecuadorianer bekannt wurde, hatte er bereits einen langen Weg hinter sich. Im Interview erzählt er, dass Verhaftungen durch Ordnungshüter, wilde Tiere und Konflikte mit Behörden keine Seltenheit auf seinen Recherchereisen sind – die Freiberuflichkeit ihn im Gegenzug aber mit vielen Freiheiten belohnt. weiter

Freie Journalisten

"Wenn es mir ums Geld gehen würde, hätte ich BWL studiert"

23.06.14 Sascha Karberg schaut eher selten auf seine Kontoauszüge – eine gewisse Naivität sollte man als freier Journalist haben, sagt er. Im Interview spricht der Wissenschaftsjournalist außerdem darüber, warum sich jeder Journalist fachlich spezialisieren sollte, wann Redakteure seine Texte besser machen – und wann nicht. weiter

Freie Journalisten

Sprechen wir übers Geschäft – spezial

23.06.14 Zwei Studentinnen der Hochschule Darmstadt haben für ihre Bachelorarbeit acht freie Journalisten interviewt – und sind auf ganz unterschiedliche Geschäftsmodelle gestoßen. journalist ONLINE dokumentiert die Interviewsammlung. Los geht's mit Wissenschaftsjournalist Sascha Karberg. In den kommenden Tagen folgt täglich ein weiteres Interview. weiter

Bulo

Bulos Montagsforum

23.06.14 Diese Woche: Erste Missverständnisse beim Umsetzen des G+J-Sanierungsplans weiter

Freie Journalisten

Krankengeld für Kinder

20.06.14 Was tun, wenn das Kind erkrankt ist und man deshalb nicht arbeiten kann? Freie Journalisten können in diesem Fall Geld von der gesetzlichen Krankenkasse bekommen. DJV-Freien-Experte Michael Hirschler erklärt, was dabei zu beachten ist. weiter

Freie Journalisten

Sprechen wir übers Geschäft (8)

17.06.14 Vor acht Jahren hat die Rundfunkjournalistin Antje Hinz zusammen mit einer Kollegin einen Hörbuchverlag gegründet – und wurde so zur Verlegerin. weiter

Treffer 29 bis 35 von 858
Viavision