Freie Journalisten

"Wer im Netz nicht präsent ist, wird es schwerer haben"

02.07.14 Ulrike Langer ist mehr als nur eine freie Journalistin unter vielen: Sie begreift sich als eigene Medienmarke; das Internet ist ihre Marketing-Plattform. Im Interview erzählt sie, warum genau diese Berufsauffassung der zukünftige Schlüssel zum journalistischen Erfolg ist und was Blogger mit Hobbychirurgen zu tun haben. weiter

Online-Umfrage

Volkswagen vor Telekom

02.07.14 Welche Dax-Unternehmen spielen in der Berichterstattung die größte Rolle? Welches ist am glaubwürdigsten? Das hat eine nicht repräsentative Online-Umfrage des journalists in Kooperation mit der Mediendatenbank und PR-Software Zimpel untersucht, an der sich insgesamt 1.570 Journalisten beteiligt haben. weiter

Juli-Ausgabe

Der neue journalist ist da

01.07.14 Titelthema: Die halbe Wahrheit – Warum Gruner+Jahr sich mit der Vergangenheit von Henri Nannen schwertut und wieso der Stern eine Art taktischen Umgang mit der Wahrheit pflegt, wenn es um die Biografie von Nannen geht. weiter

Freie Journalisten

"Ich bin den meisten festangestellten Journalisten in fast jeder Online-Disziplin voraus"

01.07.14 Kaum ein freier Journalist ist im Internet so präsent wie Richard Gutjahr. Was passieren müsste, damit er eine Twitter- und Blog-Pause einlegen würde, welche Dinge sich professionelle Journalisten von Bloggern abschauen können und warum er seine Netzpräsenz für kein Jobangebot der Welt aufgeben würde, erzählt er im Interview. weiter

Freie Journalisten

"Wir haben Frauentausch besser gemacht als RTL2"

30.06.14 Bevor Marcus Lindemann seine Fernsehproduktionsfirma Autorenwerk gründete, war er Festangestellter beim ZDF. Noch heute ist der Sender ein wichtiger Auftraggeber für ihn. Im Interview verrät der Wahlberliner, warum sein Journalistenbüro keine Selbstvermarktung braucht, für welches Jobangebot er alles stehen und liegen lassen würde und was er an der Sendung Frauentausch besser gemacht hat als RTL2. weiter

Bulo

Bulos Montagsforum

30.06.14 Diese Woche: Wie die neue WiWo-Chefredakteurin Miriam Meckel den Herrenwitz revolutionierte weiter

Freie Journalisten

"Die beste Eintrittskarte für einen Auftrag ist ein gutes Thema"

27.06.14 Freiberuflich und trotzdem nicht allein: Als langjähriges Mitglied des Berliner Journalistenbüros Schön & Gut schätzt Martina Hinz das Arbeiten an gemeinsamen Projekten und den Austausch über Themenideen und Honorare. Im Interview erzählt sie, warum sie auch ohne eigenes Blog als Freie nicht schlechter dasteht, was es mit dem grünen Bürosofa auf sich hat und wie man Auftraggeber dazu bringt, mehr zu zahlen. weiter

Treffer 36 bis 42 von 874
Viavision