Redaktionswerkstatt

Wie man richtig über Studien berichtet

16.07.14 In Zusammenfassungen und Pressemitteilungen scheinen Studienergebnisse fast immer besonders überraschend oder schockierend zu sein. Wie findet man heraus, ob da wirklich etwas dran ist? Technikjournalist Larry Magid vom Poynter-Institut weiß, was Journalisten bei Umfragen hinsichtlich der Formulierungen, Stichproben und Erhebungsmethoden wissen sollten. weiter

Bulo

Bulos Montagsforum

14.07.14 Diese Woche: Auflagenbetrug bei der "Zeit"? weiter

Erfolgsmessung im Netz

Und es hat Klick gemacht

08.07.14 Was will der ominöse Onlineleser? Wann ist journalistischer Content erfolgreich? Umfragen zu diesem Thema sind meist unbefriedigend. Auch Klickzahlen können manchmal in die Irre führen. Erst langsam begreifen Redaktionen das Potenzial der Daten, die ihre Leser selbst erzeugen. weiter

Bulo

Bulos Montagsforum

07.07.14 Diese Woche: Tragisches Missverständnis weiter

Buzzfeed Deutschland

Start wird konkret

03.07.14 Den September können sich deutsche Verlagsmanager rot anstreichen. Dann startet Buzzfeed seinen Ableger in Deutschland. Die erste Mitarbeiterin ist nun bekannt, unklar bleibt, wer Chefredakteur wird. weiter

Freie Journalisten

"Wer im Netz nicht präsent ist, wird es schwerer haben"

02.07.14 Ulrike Langer ist mehr als nur eine freie Journalistin unter vielen: Sie begreift sich als eigene Medienmarke; das Internet ist ihre Marketing-Plattform. Im Interview erzählt sie, warum genau diese Berufsauffassung der zukünftige Schlüssel zum journalistischen Erfolg ist und was Blogger mit Hobbychirurgen zu tun haben. weiter

Online-Umfrage

Volkswagen vor Telekom

02.07.14 Welche Dax-Unternehmen spielen in der Berichterstattung die größte Rolle? Welches ist am glaubwürdigsten? Das hat eine nicht repräsentative Online-Umfrage des journalists in Kooperation mit der Mediendatenbank und PR-Software Zimpel untersucht, an der sich insgesamt 1.570 Journalisten beteiligt haben. weiter

Treffer 36 bis 42 von 879
Viavision