Rheinische-Post-App

RP Plus am Sonntag

05.01.12 Weil sie gekonnt zwischen digitalem und analogem Journalismus pendelt, erntet die App der Rheinischen Post Lob und Preise. Die App-Redaktion hat es geschafft, ihre Regionalzeitung in ein Sonntagsmagazin zu verwandeln. Das ist jetzt ein Jahr her. Ein Besuch bei RP Plus in Düsseldorf. weiter

Tabletjournalismus

Eine Branche steht Kopf

04.01.12 Das Tablet ist mehr als ein Hype. Noch nie war der Schritt für Zeitschriftenverleger in die digitale Welt so klein, noch nie war die Aussicht, dort Geld zu verdienen, so naheliegend. Doch die wahren Innovationstreiber eines Tabletjournalismus sitzen nicht in den Verlagen. weiter

Tagesschau-App

Eine App vor, zwei zurück

03.01.12 Die Tagesschau-App ist zwar bei den Nutzern, nicht aber bei den Verlegern beliebt. Acht Verlage zogen daher vor das Kölner Landgericht. Doch das entzog sich einem schnellen Urteilsspruch und empfahl: Reden Sie doch einfach mal miteinander! Die Stimmung zwischen den Streitenden hat sich seitdem deutlich entspannt. weiter

Umfrage

Was bringt 2012?

02.01.12 Der journalist hat fünf Medienmacher gefragt: Was wird dieses Jahr ihr wichtigstes Thema? Was ihre größte Herausforderung? weiter

Januar-Ausgabe

Der neue journalist ist erschienen

02.01.12 Sie sind mehr als nur ein weiterer Ausspielkanal für journalistische Inhalte: Tablet-Computer ermöglichen eine völlig neue Art des Erzählens und der Nutzeransprache. Gerade für Magazine sind sie wie gemacht. Doch noch herrscht Zweifel, wie journalist-Redakteurin Svenja Siegert in der Titelgeschichte aufzeigt. Außerdem im Titelschwerpunkt: RP Plus ist Deutschlands erstes Sonntagsmagazin fürs iPad. journalist-Autor Jan Freitag hat eine Redaktion besucht, die neue Wege geht. Und: Seit 17 Jahren ist Peter-Matthias Gaede Geo-Chef. Sein Magazin gleicht einer Schildkröte: ein weises Wesen, das der Mode trotzt. weiter

Bulo

Bulos Montagsforum

02.01.12 Diese Woche: Das Nachhaltigkeitsportal von Herrn Neven DuMont weiter

Schwarzwälder Bote

Rückkehr in den Tarif

22.12.11 Der bislang längste Pressestreik hierzulande hat ein Ende. Fast 100 Tage haben die Mitarbeiter des Schwarzwälder Boten ihre Arbeit niedergelegt, nun gilt für sie wieder der Tarif. Ein Billigtarif für Berufseinsteiger ist allerdings noch nicht vom Tisch.  weiter

Treffer 540 bis 546 von 887
Viavision