Freie Journalisten

Sprechen wir übers Geschäft (10)

13.08.14 Der 21-jährige Journalist Tobias Gillen schreibt für Blogs, produziert E-Books – und geht einen Weg abseits der Verlagsbranche. weiter

Freie Journalisten

"Wenn es mir ums Geld gehen würde, hätte ich BWL studiert"

23.06.14 Sascha Karberg schaut eher selten auf seine Kontoauszüge – eine gewisse Naivität sollte man als freier Journalist haben, sagt er. Im Interview spricht der Wissenschaftsjournalist außerdem darüber, warum sich jeder Journalist fachlich spezialisieren sollte, wann Redakteure seine Texte besser machen – und wann nicht. weiter

Freie Journalisten

Sprechen wir übers Geschäft – spezial

23.06.14 Zwei Studentinnen der Hochschule Darmstadt haben für ihre Bachelorarbeit acht freie Journalisten interviewt – und sind auf ganz unterschiedliche Geschäftsmodelle gestoßen. journalist ONLINE dokumentiert die Interviewsammlung. Los geht's mit Wissenschaftsjournalist Sascha Karberg. In den kommenden Tagen folgt täglich ein weiteres Interview. weiter

Journalisten, Aktivisten und Fans

"Ich habe eine Meinung"

03.03.14 Dürfen Journalisten Aktivisten sein? Müssen sie gar? Machen wir es doch mal persönlich. Stefan Niggemeier ist Journalist und Blogger. Und er hat eine Meinung. Zur Bild-Zeitung zum Beispiel oder zum Leistungsschutzrecht. Disqualifiziert ihn das auf diesen Themenfeldern als Journalist? weiter

Native Advertising

Darf Werbung Inhalt sein?

06.02.14 Die Washington Post macht's, die New York Times neuerdings auch. Aber was halten deutsche Onlineredakteure von Native Advertising? Also von Werbeanzeigen, die genauso aufgemacht sind wie redaktionelle Beiträge? Ist das die Zukunft der Werbung – oder verspielen Medien damit ihre Glaubwürdigkeit? weiter

Wolfgang Uchatius

"Margarine schmeckt besser als Butter"

05.02.14 Wolfgang Uchatius ist Reporter. Bei der Zeit arbeitet er schon seit fast 15 Jahren und räumt einen Journalistenpreis nach dem anderen ab. Im Interview mit dem journalist erklärt er, wann selbst durchschnittlich geschriebene Reportagen den Leser packen und was das mit Basketball und Margarine zu tun hat. weiter

Bulo

Bulos Montagsforum

20.01.14 Diese Woche: Stern-Chefredakteur Dominik Wichmann wird eine gewisse Humorlosigkeit nachgesagt. Was läge also näher, als mit einer winzigen Namensänderung die neue Haltung des Blatts auf den Punkt zu bringen? weiter

Treffer 1 bis 7 von 157
Viavision