November-Ausgabe

Der neue Journalist ist da

02.11.14 Titelthema: Das Prinzip Tetris: Die Onlineredaktionen in Deutschland basteln derzeit an ihren Webseiten. Eines der größten Innovationshindernisse ist dabei meist das Content-Management-System. Das soll eigentlich Redaktionsabläufe erleichtern und standardisieren. Doch bei aufwendigen Multimediaformaten ist die starre Software häufig überfordert. weiter

Redaktionswerkstatt

7 Regeln, damit ein Liveblog gelingt

16.10.14 Liveblogs haben unter Journalisten einen ähnlich schlechten Ruf wie Klingeltonwerbung. Aufdringlich, penetrant, inflationär. Dabei kann ein Liveblog mehr sein als nur ein überdrehter Nachrichtenticker in Echtzeit. Er kann informieren und unterhalten, einordnen und erklären. Und so geht's. weiter

Presserat

Ein Kodex mit Onlineregeln

09.09.14 Der Presserat will den Pressekodex mit speziellen Onlineregeln ergänzen. Eine Arbeitsgruppe hat dazu Vorschläge erarbeitet, über die am 11. September das Plenum entscheiden wird. Der journalist hat im Vorfeld mit Presserats-Geschäftsführer Lutz Tillmanns gesprochen. weiter

Mark Little

"Bei Naturkatastrophen finden wir besonders viele Fakes"

03.09.14 Tausende Fotos und Videos von Kriegen und Katastrophen verbreiten Menschen täglich über soziale Netzwerke. Ob sie echt oder gefälscht sind, lässt sich oft nur schwer nachvollziehen. Die Agentur Storyful prüft solche Aufnahmen – und liefert das verifizierte Material an Medien in der ganzen Welt. Ein Gespräch mit dem Gründer Mark Little. weiter

Netflix

Deutschlandstart mit Mager-Version

29.08.14 Netflix kommt nach Deutschland und sorgt für Bewegung auf dem hiesigen Videostreaming-Markt – aber nicht für eine Revolution. weiter

Redaktionswerkstatt

In 8 Schritten zur viralen Überschrift

27.08.14 Wie schaffen es Plattformen wie Buzzfeed und Upworthy, mit ihren Überschriften zuverlässig Neugier und Klicks zu erzeugen? Roy Peter Clark vom Poynter-Institut hat sich bei Upworthy umgeschaut um herauszufinden, wie dort Überschriften funktionieren. Das Ergebnis sind acht konkrete Tipps. weiter

M. Dumont Schauberg

Trennungsschmerz

07.08.14 Zum Jahresanfang hat das Kölner Verlagshaus M. DuMont Schauberg die Online- von den Printredaktionen seiner Zeitungstitel abgekoppelt und unter einheitlicher Führung gebündelt. Die Kritik daran ist bis heute nicht verstummt. weiter

Treffer 1 bis 7 von 173
Viavision