
                   
               

 
Stellungnahme der  journalist­Chefredaktion zur Berichterstattung  „Welt­Gruppe 
und Südkurier trennen sich von freiem Autor“ 
Bonn, 30. März 2010 
 
Der  journalist  hat  am  Freitag,  26.  März,  gegen  17  Uhr  auf  seiner  Internetseite 
www.journalist.de  einen  Beitrag  über  den  freien  Journalisten  Sebastian Wieschowski 
veröffentlicht. Zeitgleich verbreiteten wir den Beitrag via ots als Pressemitteilung. Der 
Beitrag  stammt  von  unserem  langjährigen  Autor  Ralf  Geißler,  der  den  Fall  nach 
Absprachen  gleichzeitig  für  den  MDR  recherchierte.  MDR  Sputnik  sendete  am 
Freitagabend ein Interview mit Geißler. 
 
In dem  journalist.de‐Beitrag berichten wir darüber, dass mindestens drei Redaktionen 
(Spiegel  Online,  Südkurier,  Welt  Online)  Artikel  von  Sebastian  Wieschowski 
veröffentlicht haben,  in denen falsche Zitate eines Experten auftauchen. Es besteht der 
Verdacht, dass Wieschowski die Zitate erfunden hat und der in verschiedenen Artikeln 
zitierte  Anwalt  nicht  existiert.  Der  Springer‐Verlag  teilte  uns  gegenüber  mit,  dass 
„Recherchen der Redaktion dies bestätigt“ haben. Alle drei Redaktionen haben sich von 
dem Autor  getrennt  –  Südkurier  und  die Welt‐Gruppe  bestätigten das  uns  gegenüber, 
Spiegel Online wollte sich wegen des  „schwebenden Verfahrens“ nicht offiziell äußern. 
Wieschowski  gab  bei  Nachfragen  der  Redaktionen  an,  bei  dem  vermeintlichen 
Rechtsanwalt  handele  es  sich  um  einen  Hochstapler,  der  ihn  hereingelegt  habe. 
Gegenüber der Berliner Zeitung sagte Springer‐Sprecher Tobias Fröhlich allerdings, dass 
eine weitere Prüfung eine Liste mit „mehr als einem Dutzend ‚Experten’ ergeben habe“, 
die verdächtig seien.  
 
Ans  Tageslicht  kam  der  Fall  durch  den  Hinweis  eines  Lesers  an  den  Presserat.  Der 
Presserat hat  sich dann unter anderem mit den Veröffentlichungen  in Südkurier, Welt 
Online  und  Spiegel  Online  beschäftigt  und  einen  Verstoß  von  Sebastian Wieschowski 
gegen  Ziffer  2  /  Sorgfaltspflicht  festgestellt.  Von  einer  Rüge  gegen  die 
Medienunternehmen  wurde  abgesehen,  da  den  Redaktionen  nach  Meinung  des 
Presserates keine Sorgfaltswidrigkeit vorzuwerfen war. 
 
Im  Zuge  unserer  Recherchen  hat  Ralf  Geißler  mit  allen  beteiligten  Redaktionen,  dem 
Presserat  und  einigen  Informanten  gesprochen,  außerdem  hat  er  seit  Donnerstag 
intensiv versucht,  den Betroffenen,  Sebastian Wieschowski,  für eine Stellungnahme zu 
erreichen.  Dies  geschah  mit  Anrufen,  SMS,  E‐Mails,  Nachfragen  bei  seinen 
Arbeitgebern/Auftraggebern  und  Kollegen.  Dabei  erwähnten  wir  Wieschowski 
gegenüber  die  Vorwürfe  und  forderten  ihn  auf,  sich  dringend  bei  uns  zu melden. Wir 
unterrichteten  ihn  auch  über  den  geplanten  Zeitpunkt  der  Veröffentlichung. Wir  sind 
sicher, dass unsere Anfragen ihn erreicht haben. So war er am frühen Freitagnachmittag 
im Internet unterwegs und hat meine Profilseite beim Internetnetzwerk Xing angeklickt. 
Dafür  musste  er  sich  extra  einloggen. Wieschowski  reagierte  auf  all  unsere  Anfragen 
nicht – nicht einmal mit dem Hinweis, er bräuchte zum Beispiel mehr Zeit, so dass wir 
davon  ausgehen  mussten,  dass  er  sich  uns  gegenüber  nicht  äußern  will.  Rund  15 
Minuten, nachdem der Beitrag auf  journalist.de erschienen  ist, erhielten wir dann eine 
Mail  von Wieschowski,  in  der  er  sich  zu der Veröffentlichung  äußert.  Eine detaillierte 
öffentliche  Stellungnahme  zu  den  Vorwürfen  hat  Wieschowski  bis  heute  nicht 



  2

abgegeben. Am Samstagvormittag sagte er in einer E‐Mail erst zu, uns ein Interview zu 
geben, hielt diese Zusage  jedoch später nicht ein. Auch  jetzt sind wir  immer noch sehr 
interessiert daran, mit Wieschowski zu sprechen.  
 
Sebastian Wieschowski ist erst 25 Jahre alt, trotzdem ist er kein Anfänger. Er absolvierte 
die  Kölner  Journalistenschule  für  Politik  und  Wirtschaft  und  studiert  derzeit  an  der 
Katholischen  Universität  Eichstätt  Journalistik.  Auf  seiner  Internetseite  listet  er  etwa 
400  selbstverfasste Artikel  auf  –  unter  anderem aus Tagesspiegel,  stern.de,  Zeit, Welt, 
Spiegel  Online.  Auf  seiner  Xing‐Seite  gibt Wieschowski  an,  seit  Anfang  des  Jahres  die 
wöchentliche Medienseite  im Mantelteil  des  Schleswig‐Holsteinischen  Zeitungsverlags 
zu betreuen. 
 
Da  wir  Wieschowski  nicht  als  Berufsanfänger  einschätzen,  sondern  ihn  für  einen 
professionellen  Journalisten  halten,  haben  wir  in  der  Berichterstattung  seinen  vollen 
Namen genannt. Die Kritik richtet sich nicht gegen ihn als Privatperson, sondern es geht 
um seine öffentliche Funktion als Journalist. Es handelt sich hierbei um schwerwiegende 
Vorwürfe,  die  renommierte,  zum Teil  überregionale Medien  betreffen  und  von  diesen 
selbst erhoben werden. Darum halten wir es für legitim, seinen Namen zu nennen. 
                   
 
Mit freundlichen Grüßen, 
 
 
Matthias Daniel 
Chefredakteur 
 
 


