Detail-Informationen

verfasst am

31.01.2011

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Mehr zum Thema

  • Ansprechpartner gesucht? Den Kontakt in die Journalistenschulen gibt es in der journalist-online-Adressdatenbank.
  • Noch auf Praktikumssuche? Die Checkliste für journalistische Praktika gibt es hier.

Zum Download

  • Die Broschüre "Checkliste Journalistenschulen" des Deutschen Journalisten-Verbands gibt es hier zum Download (PDF).

 

 

Journalistenschulen

Diese soll es sein

Einen Platz an einer Journalistenschule zu bekommen, ist nicht leicht: strenge Auswahlkriterien, schwierige Einstellungstests und viele Mitbewerber. Aber welche Schule ist die richtige? Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat eine Checkliste erarbeitet, die angehenden Journalisten bei der Auswahl helfen soll.

Viele Wege fuhren in den Journalismus: Volontariat und/oder Hochschulstudiengänge, die speziell auf den journalistischen Beruf vorbereiten. Und Journalistenschulen. Damit beschäftigt sich diese Checkliste. Denn die Angebotspalette ist vielfältig. Sie reicht von der ältesten, renommierten Deutschen Journalistenschule (DJS) in München über verlagseigene Akademien bis zu kleineren privaten Initiativen. Gerade hat der Bauer Verlag die Gründung einer eigenen Journalistenschule unter dem Dach der Bauer Media Academy angekündigt.

Interessenten an einem Platz an Journalistenschulen müssen wissen: Die Zahl der Bewerber ist sehr groß und die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze sehr klein. Das bedeutet rigide Auswahl – durch Bewerbungsschreiben, durch Tests, durch Gespräche, durch Übungsarbeiten. Aber nicht von vornherein abschrecken lassen: Manchmal klappt es im zweiten Anlauf. Und es schadet auch nicht, sich parallel für mehrere Journalistenschulen zu interessieren und sich zu bewerben.

Die Akzeptanz der Journalistenschulen in der Branche ist durchweg hoch. Aber das bedeutet nicht automatisch, dass am Ende der Schulzeit ein Redakteursvertrag steht. Unternehmenseigene Schulen können auch nur in die feste freie Mitarbeiterschaft, beispielsweise auf Basis eines Zeit- oder Pauschalvertrages führen, und in anderen Medienhäusern kann von Schulabsolventen noch ein zusätzliches (eventuell verkürztes) Volontariat erwartet werden – der journalistische Arbeitsmarkt macht es möglich.

Vor allem das fachliche Angebot sollte bei der Schulwahl eine Rolle spielen, aber auch die Kosten der Ausbildung können von Bedeutung sein. Einige Ausbildungsgänge sind kostenpflichtig, andere zahlen zwar monatliche Vergütungen, diese liegen aber zumeist unterhalb eines Volontärgehaltes und können die Unterhaltskosten nicht immer decken. In manchen Fällen können dann Stipendien oder zinsgünstige Kredite in Anspruch genommen werden.

Angebotsliste – für den Überblick

Axel Springer Akademie

Link zur Schule: www.axel-springer-akademie.de
Link zum Blog: www.axel-springer-akademie.de/blog

Bauer Media Academy

Link zur Schule: http://www.bauermedia.com/karriere-bauer-media-academy/
Link zur Pressemitteilung: www.bauermedia.com/presse_mit_datum.0.html?&tx_hbvpressreleases_pi1[showUid]=2848&cHash=3727c36063

Bayerische Akademie für Fernsehen

Link zur Schule: www.fernsehakademie.de/
Link zur Facebook-Seite: www.facebook.com/pages/BAF/189870323110?ref=ts

Berliner Journalisten-Schule

Link zur Schule: www.berliner-journalisten-schule.de/
Link zur Facebook-Seite: www.facebook.com/berlinerjournalistenschule

Burda Journalistenschule

Link zur Schule: www.hubert-burda-media.de/job_U_karriere/einstiegsmoeglichkeiten/burda_journalistenschule

Deutsche Journalistenschule

Link zur Schule: www.djs-online.de
Link zum Magazin der DJS: www.klartext-magazin.de

Ems Electronic Media School

Link zur Schule: www.ems-babelsberg.de

Evangelische Journalistenschule

Link zur Schule: www.evangelische-journalistenschule.de
Link zur Evangelischen Medienakademie: www.evangelische-medienakademie.de

Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten

Link zur Schule: www.holtzbrinck-schule.de

Günter Holland Journalistenschule

Link zur Schule: http://www.medien-akademie-augsburg.de/index.php?puid=1&pageid=54

Hamburg Media School

Link zur Schule: www.hamburgmediaschool.com
Link zur Facebook-Seite: www.facebook.com/pages/Hamburg-Media-School/30299313078

Henri-Nannen-Schule

Link zur Schule: www.journalistenschule.de
Link zur Facebook-Seite: www.facebook.com/pages/Henri-Nannen-Schule/299866499218

Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses

Link zur Schule: www.ifp-kma.de
Link zur Facebook-Seite: www.facebook.com/pages/ifp-Munchen-katholische-Journalistenschule/239737007951

Journalistenakademie Dr. Hooffacker

Link zur Schule: www.journalistenakademie.de
Link zur Facebook-Seite: www.facebook.com/journalistenakademie

Journalistenschule Ruhr

Link zur Schule: www.journalistenschule-ruhr.de
Link zur Facebook-Seite: www.facebook.com/pages/Journalistenschule-Ruhr/140618149328656

Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft

Link zur Schule: www.koelnerjournalistenschule.de
Link zum Ehemaligenverein: www.ks-club.de

Konrad Adenauer Stiftung

Link zur Schule: www.journalisten-akademie.com

Mitteldeutsche Journalistenschule

Link zur Schule www.mitteldeutsche-journalistenschule.de
Link zum Träger: www.amak.ag

RTL Journalistenschule

Link zur Schule: www.rtl-journalistenschule.de

SID Sportjournalistenschule

Link zur Schule: http://www.sid.de/sjs/

Zeitenspiegel-Reportageschule

Link zur Schule: www.reportageschule.de
Link zur Reportageagentur Zeitenspiegel: www.zeitenspiegel.de

Checkliste – zum Abhaken

Die folgende Checkliste – ein Auszug aus der DJV-Broschüre "Checkliste Journalistenschulen" (PDF) soll helfen, Stärken und Schwächen einzelner Schulangebote rechtzeitig zu erkennen. Können angehende Journalisten an den meisten Fragen einen Haken setzen, sind sie auf dem richtigen Weg.

Transparenz

Ist die Selbstauskunft der Schule (Info-Material, Online-Auftritt etc.) über ihr Angebot umfassend?

Vermittelt diese Selbstdarstellung den Eindruck journalistischer Kompetenz durch Transparenz, professionelle Präsentation und verständlichen Inhalt?

Enthalten die Informationen genaue Angaben über Dauer, Aufbau, Stationen, Ziele und Verlauf der Ausbildung?

Erteilt die Schule Auskunft über ihr Lehrpersonal und dessen Qualifikation?

Gewährleistet die Klassengröße eine angemessene Betreuung durch die Dozenten?

Sprechen Zahl und Herkunft der Dozenten für eine ausreichende fachliche Begleitung?

Wird die Gesellschaftsform und Organisationsstruktur der Schule erläutert?

Gibt es Erkenntnisse über Kooperationspartner und Sponsoren?

Verfügt die Schule über einen pluralistisch zusammengesetzten Beirat?

Wird deutlich, ob die Schule Geld kostet oder Ausbildungsvergütung zahlt, und wird dies konkret beziffert?

Hat sich die Schule der Selbstverpflichtung journalistischer Aus- und Weiterbildungsinstitute angeschlossen (vergleiche www.initiative-qualitaet.de)?

Weist die Schule darüber hinaus Zertifizierungen/Evaluationen aus?

Image der Schule

Ist die Schule unter journalistischen Praktikern bekannt?

Organisiert die Schule (zum Beispiel über Trägerschaft, Beiräte, Konferenzen, Tagungen) Kontakte zum journalistischen Berufsfeld und zu anerkannten Berufsorganisationen?

Verfügt die Schule über Verbindungen zur journalistischen Wissenschaft?

Tragen die Dozenten durch Veröffentlichungen und/oder Funktionen erkennbar zum professionellen Diskurs in der journalistischen Branche bei?

Hat die Schule durch Statuten o. Ä. gegenüber ihren Trägern eine weitgehende Unabhängigkeit ihrer Ausbildung gesichert?

Bietet die Journalistenschule einen Austausch mit dem Ausland (Kooperationen mit anderen Journalistenschulen)?

Ersetzt der Besuch der Journalistenschule jedes weitere Volontariat?

Gilt die Schule in der Branche als experimentierfreudige "Denkfabrik"?

Bewerbungsverfahren

Ist das Bewerbungsverfahren transparent und nachvollziehbar?

Werden journalistische Erfahrungen vorausgesetzt beziehungsweise erleichtert Praxiserfahrung zumindest die Teilnahme am Bewerbungsverfahren?

Werden Bewertungsmaßstäbe erläutert?

Wird deutlich, welchen Anteil die einzelnen Tests/Übungen/Gespräche an der Gesamtbewertung im Auswahlverfahren haben?

Gibt es im Auswahlverfahren anonymisierte Bestandteile (zum Beispiel Übungsarbeiten)?

Ausbildungsaufbau

Vermittelt die Schule eine grundlegende Journalistenausbildung, die über eine berufliche Weiterbildung/fachliche Spezialisierung hinausgeht?

Entspricht die Zeitdauer der Ausbildung in etwa einem Volontariat (18 bis 24 Monate)?

Liegt der Zeitanteil an redaktioneller Arbeit ohne direkten Ausbildungsbezug bei deutlich unter 50 Prozent?

Arbeitet die Schule mit festen Partnerredaktionen zusammen?

Vermittelt die Schule alle Praxisstationen und tauscht sich mit diesen über Ausbildungsverlauf/-erfolg aus?

Besteht zwischen Schule und Redaktionen ein personeller Austausch?

Bietet die Schule Ausbildung in und für mehrere Mediengattungen (mehrmediale Ausbildung)?

Gibt es die Möglichkeit, sich im Laufe der Ausbildung auf das bevorzugte Medium zu spezialisieren?

Gibt es einen Abschluss mit qualifiziertem Zeugnis?

Ausbildungsinhalte

Vermittelt die Schule durchgängig Grundlagen der journalistischen Arbeit und der Praxisforschung?

Werden wirtschaftliche, soziale, kulturelle, politische, ethische und rechtliche Aspekte des Journalismus unterrichtet?

Trennt das Lehrangebot deutlich zwischen journalistischen Inhalten/Zielsetzungen und jenen der Werbung, des Marketings, PR und des Medienmanagements?

Werden ausreichend Übungen in journalistischen Arbeits- und Stilformen (Recherche, Interview, Darstellungsformen, Sprache, Präsentation) angeboten?

Verfügt die Schule über entsprechende technische Ausstattung?

Werden Übungsarbeiten systematisch begleitet und besprochen?

Sieht die Ausbildung Hospitationen in branchennahen Bereichen (Politik, Wirtschaft, Kultur, PR, Bildung o. Ä.) vor?

Bietet die Schule besondere journalistische Projekte an?

Verfügt die Schule über eigene Medien (Internet, Zeitung) für redaktionelle Übungen?

Rahmenbedingungen – Ausbildungsvertrag enthält Angaben über ...

Dauer der Ausbildung mit exakten Datumsangaben zu Anfang und Ende?

Ausbildungsaufbau und -stationen?

Arbeits- und Urlaubszeiten? In Anlehnung an Tarifverträge?

finanzielle Modalitäten?

Existenz eines Ausbildungsplans und zu ausbildenden Personen?

eventuell Probezeit (in der Regel drei Monate)?

geltenden Tarifverträgen (zum Beispiel Ausbildungs-, Gehalts-, Manteltarifvertrag)?

Anspruch auf Zwischenzeugnis vor Ausbildungsende? (Wichtig bei Nichtübernahme in Redakteursverhältnis beziehungsweise bei Initiativbewerbungen)?

Anspruch auf ein qualifiziertes Zeugnis bei Schulabschluss?

Kann der Schulbesuch über die Bundesagentur für Arbeit gefördert werden?

Rahmenbedingungen – bei kostenpflichtigen Schulen

Verfügt die Schule über ein eigenes Stipendienprogramm oder vermittelt sie eines?

Vermittelt die Schule zinsgünstige Kredite unter moderaten Abzahlungsbedingungen?

Stehen Kosten für die Ausbildung und der zu erwartende Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis?

Rahmenbedingungen – bei unternehmenseigenen Schulen

Ist die Ausbildung erkennbar mehr als ein "verkapptes Volontariat"?

Wird ein Volontärsentgelt nach Tarifvertrag gezahlt?

Werden sachliche Gründe für eine untertarifliche Bezahlung genannt?

Verfügt die Schule über kostengünstigen Wohnraum beziehungsweise werden die Journalistenschüler/innen bei der Wohnungssuche unterstützt?

Berufschancen

Gibt es gute Chancen auf Weiterbeschäftigung in Partnerredaktionen?

Unterstützt die Schule ihre Absolventen bei der Stellensuche?

Veröffentlicht die Schule Absolventen-Listen und -Statistiken, und können diese als Referenz für die Schule dienen?

Vermittelt die Schule Absolventen als Gesprächspartner für Interessenten?

Verfügt die Schule über ein Ehemaligen-Netzwerk?

Bereitet die Schule auf eine Tätigkeit als freie/r Journalist/in vor?

Linkliste – zum Weiterlesen und -schauen

  • Jochen Leffers und Verana Töpper stellen im Unispiegel die Axel Springer Akademie und die RTL Journalistenschule vor.
  • Eignungstest – Was Journalistenschüler für die Aufnahme an der Kölner Journalistenschule wissen mussten, haben Birger Menke und Christoph Titz für den Unispiegel herausgefunden.
  • Brauchen wir überhaupt noch investigativen Journalismus und Profis, die Geschichten recherchieren? Dieser Frage ging die Redaktion der Süddeutschen Zeitung in der Reihe Wozu noch Journalismus? nach.
  • Einige Kurzporträts von Journalistenschulen bietet auch Wikipedia.
  • Alexander Becker hat für Meedia.de den Leiter der Axel-Springer-Akademie interviewt.
  • Vom Wechsel der Schulleitung an der Deutschen Journalistenschule berichtet sueddeutsche.de.
  • Außerdem schreibt Holger Gertz zum 60. Jubiläum auf sueddeutsche.de einen Text über die Deutsche Journalistenschule.
  • Timm Klotzek, Chefredakteur von Neon und Nido, fragt sich im Mitgliedermagazin der Jungen Presse sowie in diesen Blog, ob die Journalistenschule sein Karrieresprungbrett war.
  • Christian Henz berichtet für DWDL.de von der neuen Journalistenschule des Bauer-Verlags.
  • Wolfgang Wagner schreibt für fr-online.de auf, was die katholische Kirche offenbar an der Katholische Journalistenschule bemängelt. 
  • Worauf es bei einem Ausbildungsplatz an der Evangelischen Journalistenschule ankommt, hat Monika Konigorski – selbst Absolventin – bei evangelisch.de publiziert.
  • Auch Bertelsmann will eine Journalistenschule gründen – für Reporter im Ausland. Los geht's voraussichtlich Ende 2011, berichtet dpa.
  • Was Johan Kornder an der Zeitenspiegel-Reportageschule fasziniert hat, hat er für den Unispiegel aufgeschrieben.
  • Auf Youtube gibt es das Making-of eines Abschlussvideos der DJS zu sehen.
  • Was die ifp-Schüler beim ökomenischen Kirchentag in München erlebt haben, gibt es hier zu sehen.
  • Axel-Springer-Akademie: Team 7 stellt Team 8 vor

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