Detail-Informationen

Autor

Christian Bartels, Svenja Siegert

verfasst am

31.08.2010

facebooktwitterdel.icio.usMister Wongdigg.comaddthis.comMa.gnolia

Mehr zum Thema

Eine ausführliche Analyse von Christian Bartels zu neuen Formaten im Netz lesen Sie in der September-Ausgabe des journalists. Darin kommen außerdem vor:

11 Freunde: Liveticker
Richard Gutjahr: Die Gelbe Gefahr
Frank Schmiechen: Twitter
FHM: Facebook statt Homepage
Robin Meyer-Lucht: carta.info

Außerdem im September-journalist: Der Blogger und Journalist Michalis Pantelouris hat in Griechenland den Tod einer Sängerin recherchiert und seine Arbeit im Internet dokumentiert. Dramaturgisch ist er mit seiner "Live-Reportage" gescheitert. Ein Porträt.

 

 

Internet-Experimente

Kleine Formate ganz groß

Vuvox-Collagen, Multimediareportagen und Recherchedokumentationen. Im Netz experimentieren Journalisten mit neuen Formaten. Manche dieser Experimente sind aufwendig produziert, andere überzeugen durch ihre Schlichtheit. Nicht alle Ideen erfahren große Aufmerksamkeit, aber viele haben einen Blick verdient. Die journalist-Redaktion hat eine – subjektive – Best-of-Sammlung zusammengestellt.

Der 11-Freunde-Videobeweis - wenn Redakteure eines Fußballmagazins über ihr liebstes Hobby videobloggen

Die Morgenlandfahrt - eine Vuvox-Collage des Soukmagazines, ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award

X-Cess-Bar in München: Außen ein Puff, innen die Hölle - Slideshow auf sueddeutsche.de von Matthias Eberl, ausgezeichnet mit dem Reporterpreis

The Storm: Fünf Jahre Katrina in 1:44 - der Prolog zum multimedialen Special auf USAtoday.com

Mehr auf USAtoday.com

Rendezvous mit Lena in Raum 305 - auf oslog.tv begleiteten die Journalisten Stefan Niggemeier und Lukas Heinser den Eurovision Song Contest

Mehr auf oslog.tv

Bilder nach der Katastrophe - boston.com: The Big Picture, täglich eine großformatige Fotostrecke ...

... und das gleiche Prinzip im Fotoblog von Zeit Online

Warum starb Susan Waade? - Livereportage von Michalis Pantelouris auf neon.de

"Where are you from?" – Öffentliche Recherche von SZ-Journalist Johannes Boie zu den Gangs von Los Angeles

Soccer for Life - eine Multimediareportage über die 19jäh­ri­ge Fußballerin Nt­ha­bi aus Ma­me­lo­di von Fe­lix Seuf­fert

Und dann wurde ich Muslim - Multimediaporträt von 2470media

Netzkompatibel - die einmalige Scroll-Edition der Welt kompakt

Aktuelle Kommentare zu dieser Meldung

10.09.2010 14:58

vera bunse

Bitte noch aufnehmen: http://www.wintermaerchen2010.com/ von Christian Frey und Kai Schächtele

03.09.2010 16:41

matthias roeckl

Interessante Tipps. Ich bin selbst einer von diesen Format-Menschen, das schon seit 3 Jahren.
Hier meine Video Kolumne aus Brooklyn, New York für den Bayerischen Rundfunk, ON3.
www.vimeo.com/bib
www.youtube.com/bayerinbrooklyn
http://on3.de/element/4735#/search?q=bayer[..]

03.09.2010 10:57

Svenja Siegert

@ Oliver T. Danke für den Hinweis

03.09.2010 10:47

Oliver T.

Entschuldigung, aber dieser Eintrag wirkt ja wie hingerotzt. Die Rechtschreibfehler ("Soccer for Live", obwohl im Video noch fett die richtige Schreibweise steht; überhaupt wäre die richtige Schreibweise von Marken ganz nett; ein einziges Mal den Gedankenstrich fast richtig gemacht; falsche Genitivendung; Groß-/Kleinschreibung nach dem Doppelpunkt ...) gelten ja leider nur noch als Kavaliersdelikt.

Die bloße Auflistung der Formate dagegen wirkt schon recht lieblos. Dann wird etwas Multimediaporträt genannt, was nichts weiter ist als ein Film mit Fotoeinblendungen, der über das Medium Internet verbreitet wird. Aber wirklich innovative Multimediabeiträge wie die Onlineausgabe des NDR-Magazins "Zapp" (ndr.de/zapp) zu ignorieren halte ich für Dilettantismus.

Große Welt ganz klein.

02.09.2010 12:08

Hanne D.

Und noch eine Empfehlung... http://afrika.arte.tv/

02.09.2010 09:42

Dieter Tenders

Da fällt mir noch was ein: Das Format "50 Menschen, 1 Frage" von Morgenpost Online/Berliner Morgenpost. Schön gefilmt, schön persönlich. http://www.morgenpost.de/50menschen1frage

 
Anzeige: 1 - 6 von 6.
 
Viavision
Viavision