Das alte Recht ins digitale Zeitalter übertragen

„Die Plattformisierung des Netzes und KI-Zusammenfassungen gefährden die Grundlagen unseres Berufs, weil Urheberrechte missachtet und journalistische Arbeit entwertet werden“, sagt Hanna Möllers. Foto: Frank Sonnenberg

Hanna Möllers ist Justiziarin und stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV). In unserer 75-jährigen Jubiläumsausgabe haben wir 75 Ideengeberinnen und Ideengeber nach ihren Gedanken zum Journalismus gefragt. Möllers sagt: Wir müssen den Journalismus schützen.

10.02.2026

Der Journalismus steht an einem historischen Wendepunkt. Die Plattformisierung des Netzes und KI-Zusammenfassungen gefährden die Grundlagen unseres Berufs, weil Urheberrechte missachtet und journalistische Arbeit entwertet werden. Globale Tech-Konzerne beugen sich der Trump-Regierung und kümmern sich kaum um den Erhalt einer freien Presse. Wir müssen den Journalismus schützen – für die Zukunft der Demokratie.

Eigentlich ist das kein Hexenwerk: Wir müssen nur das alte Recht ins digitale Zeitalter übertragen. Das heißt: Regelungen wie die zur Haftung und zum Urheberrecht müssen für alle gelten. Hier darf es keine Privilegien für Microsoft, OpenAI und Co. geben. Um unsere Medienvielfalt zu erhalten, sind auch die Verlage gefragt. Wer jetzt ohne Rücksicht auf die kleinen Verlage private Deals mit Tech-Unternehmen abschließt, nur um seine Schäfchen ins Trockene zu bringen, verrät die Grundsätze der Pressefreiheit. Was zu tun ist, ist eigentlich nicht kompliziert, eher eine Frage des Willens, der Einigkeit und des Muts. Und zwar auf Länder-, Bundes- und EU-Ebene. Den Verantwortlichen in der Politik scheint das auch langsam bewusst zu werden, Medienpolitik steht inzwischen ganz oben auf der Tagesordnung. Und es tut sich auch schon etwas. Zum Beispiel nutzt das Land Schleswig-Holstein anstelle von Microsoft eine Open-Source-Software, und es soll endlich einen Digitale Medien-Staatsvertrag geben, der die Bedrohung der Pressevielfalt durch Big Tech adressiert. Wir können digital unabhängig werden, wir müssen uns nur dazu entschließen. 


Hanna Möllers ist Justiziarin und stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV).