Aktuelles
klimaneutral
Greenwashing ist ein probates Mittel, um sich oder sein Anliegen positiv der Öffentlichkeit zu präsentieren. Grün ist schließlich die Hoffnung und stets positiv konnotiert. Scheinbar jeder Gedanke wird mit einem frischen...
"Jeder wird bald Klimareporter sein"
In unserer Serie "Mein Blick auf den Journalismus" prophezeit Wolfgang Blau: Die Klimakrise wird das am härtesten umkämpfte Themenfeld im Journalismus. Er erklärt, wie Redaktionen sich darauf vorbereiten können, indem sie die...
"Das haben wir uns selber eingebrockt"
Planet-B-Moderatorin Ilka Knigge spricht in der "grünen Ausgabe" des journalists über Klimajournalismus. "Das Thema ist riesig, und wir werden es in den nächsten Jahren auch nicht mehr los."
Die "grüne Ausgabe"
Der journalist erscheint im September zum zweiten Mal als monothematische "grüne Ausgabe". Chefredakteur Matthias Daniel erklärt, warum.
"Und in welchem Tempo geht es bei der ARD voran?"
"Die Dimension der Krise wurde offenbar noch nicht verstanden." Friederike Mayer von "Klima vor acht" über die Gespräche mit der ARD in der "grünen Ausgabe" des journalists.
"Keine Angst vor einer grünen Bundeskanzlerin"
"Wir haben keine Angst vor einer grünen Bundeskanzlerin", sagt Charlie Grüneberg, Sprecher des Lobbyverbands der deutschen Gaswirtschaft, in der "grünen Ausgabe" des journalists.
"Es wird erst dann interessant, wenn man Widersprüche akzeptiert"
Die freie Journalistin und Umweltaktivistin Leonie Sontheimer und der Sprecher des Lobbyverbands der deutschen Gaswirtschaft, Charlie Grüneberg, diskutieren über das Selbstverständnis im deutschen Klimajournalismus. Über...
Lob des Zweifels
Braucht es noch einen weiteren Besserwisser-Text zur Zukunft des Journalismus? Nein, findet WELT-Medienredakteur Christian Meier. Er hat dann aber doch die Einladung angenommen, sich hier zu äußern. Weil ihn besonders eine Sache...
Wenn das neue Format der Topfpflanze nicht gefällt
Wie entstehen neue journalistische Formate? Mark Heywinkel hat die Formatentwicklung zu seinem Beruf gemacht. Heywinkel ist Leiter der Formatentwicklung bei Zeit Online, er sagt: Es braucht Raum, verschiedene Ideen zu entwickeln....
"Die bemühen sich einfach nicht"
Den meisten Medien gelingt es nicht, junge Menschen mit Migrationshintergrund oder aus Arbeiterfamilien zu erreichen, findet Melisa Erkurt. Um das zu ändern, gründete sie Anfang des Jahres das Instagram-Format Die...
"Wir verändern uns aus einer Position der Stärke heraus"
Ihr Weggang von der Süddeutschen Zeitung sorgte für viel Aufsehen. Seit März 2020 arbeitet Julia Bönisch für die Stiftung Warentest. Ein Gespräch über ihre Konflikte bei der SZ, den Umgang mit Zahlen im Journalismus und die...
journalist mit vier Cover-Variationen
Der journalist erscheint in seiner Sommerausgabe mit vier Cover-Variationen. Mit: Julia Bönisch, Melisa Erkurt, Mark Heywinkel und Christine Strobl.
Kirche im Dorf lassen
Es ist kein Zeichen von Pluralismus und offener Gesellschaft, wenn jeder, der etwas gegen den Strom anmerkt, einen Shitstorm abbekommt, findet Medienanwalt Michael Schmuck. Er sagt: Auch doofe und unkorrekte Meinungen müssen...
Der EU-Moderator
Paul Ostwald hätte einfach weitermachen können, wie er angefangen hat: als Auslandskorrespondent. Er ist lieber Medien-Gründer geworden. Denn er will die europäische Debatte verbessern. Text: Caroline Lindekamp
"Viel konsequenter digital ausrichten"
Wie kann es gelingen, über Jahrzehnte gewachsene Strukturen und Workflows einzureißen und eine Lokalredaktion klug digital aufzustellen. Anna Paarmann ist Digital-Koordinatorin bei der Landeszeitung für die Lüneburger Heide, sie...