Relaunch

Absatzwirtschaft neu überarbeitet

11.03.2022

Relaunch für die Marketing- und Vertriebs-Zeitschrift Absatzwirtschaft. "Mein Auftrag war es, die Absatzwirtschaft so auszurichten, als wenn man sie heute starten würde", sagt Chefredakteurin Christa Catharina Müller.

Schwerpunkt Barrierefreiheit. Christa Catharina Müller hat die Absatzwirtschaft relauncht.

Die Marketing- und Vertriebs-Zeitschrift Absatzwirtschaft erscheint heute erstmals nach einem umfassenden Relaunch. Struktur, Format und Design der Fachzeitschrift sind neu. Titelthema ist „Barrierefreiheit im Marketing“, passend dazu erscheint das Heft mit vier verschiedenen Doppelcovern zu den Themen Rot-Grün- Sehschwäche, Einfache Sprache, Dyslexie und Blindenschrift.

„Nur der Name ist geblieben“, sagt die neue Chefredakteurin Christa Catharina Müller. Sie war Anfang Oktober vom Branchenportal Meedia zu der Marketing-Zeitschrift gekommen. „Mein Auftrag war es, die Absatzwirtschaft so auszurichten, als wenn man sie heute starten würde“, sagt sie. Gemeinsam mit ihrem Team entwarf sie ein neues Design, änderte das Papierformat und schaffte die Ressortzuschnitte ab. Stattdessen gibt es nun ein Intro, einen Schwerpunkt und ein Outro. „Die Leute kommen über die Themen“, sagt Müller. Auf der Website wurden die Rubriken daher ebenfalls abgeschafft, die Orientierung erfolgt dort über Tags.

Auch inhaltlich will Müller neue Schwerpunkte setzen. Natürlich geht es weiterhin um Kennzahlen und Personen, aber eben auch um gesellschaftlich relevante Themen. Für jede Ausgabe gibt es ein Schwerpunktthema – wie Barrierefreiheit im aktuellen Heft. „Inklusion ist ein Teil von Diversity, der oft stiefmütterlich behandelt wird“, sagt Müller. „Dabei ist es einfach gut für unsere Gesellschaft, wenn auch alte Menschen und Menschen mit Behinderung mitgedacht werden.“ Zudem gebe es Druck für das Thema: durch den demografischen Wandel, durch die Gesetzgebung der EU und durch das immer wichtiger werdende Thema Diversität.

Für die Erstellung der Cover zur Rot-Grün-Sehschwäche, in Einfacher Sprache, zur Dyslexie und in Blindenschrift haben sich Müller und ihr Team Hilfe geholt. Das Cover mit der mit Relieflack gedruckten Brailleschrift hat beispielsweise der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund überprüft. Die Website und zwei Cover wurden von den Sozialhelden gegengecheckt, einem Verein, der sich für Teilhabe und Barrierefreiheit einsetzt. Das Setzen gesellschaftlich relevanter Themen sei wichtig, sagt Müller: „Wenn nur ein Teil unserer Leserschaft die Millionenbudgets gezielter einsetzt, hilft das, die Welt besser zu machen.“ Als Schwerpunktthemen der kommenden Ausgaben sind Generation Alpha und Nachhaltigkeit geplant.

Die Absatzwirtschaft erscheint seit 1958, zunächst im Handelsblatt-Verlag, inzwischen im Verlag Solutions by Handelsblatt Media Group (hier wird auch der journalist vermarktet). Für ihre Inhalte kann die Absatzwirtschaft auf das Korrespondentennetzwerk der Handelsblatt Media Group zurückgreifen, das für jede Ausgabe einen Beitrag beisteuern soll. Auch zum Datenmaterial des Handelsblatt Research Institutes hat die Redaktion Zugang. Die Zeitschrift verleiht seit 2001 außerdem den sogenannten Marken-Award, der in diesem Jahr erstmals in den Kategorien Beste Markenführung, Beste Markenpersönlichkeit und Gesellschaftliches Engagement einer Marke verliehen wird.

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Google

Datenschutz