Jana Pareigis

"Oder würden Sie Claus Kleber über seine Eltern befragen?"

02.12.2021

Jana Pareigis moderiert seit Juli die ZDF-heute-Nachrichten um 19 Uhr – als erste Schwarze Frau. Fragen zu ihrer Herkunft findet sie irrelevant und exotisierend, aber das Thema Diversity ist sie noch lange nicht leid.

Jana Pareigis: "Ein guter Anfang wäre das generelle Bewusstsein dafür, dass es Missverhältnisse gibt, die auf sozialer Ungleichheit verschiedener Art beruhen." (Foto: Felix Schmitt).

ZDF-Moderatorin Jana Pareigis findet es wichtig, über Diversity zu sprechen. „Weil es einfach noch immer sehr wenige Schwarze Nachrichtenmoderator*innen oder generell Journalist*innen of Color gibt, ist es gut, dieses grundsätzliche Problem weiter zu thematisieren“, sagt Pareigis im journalist-Interview. Schwierig findet sie es hingegen, wenn dabei ihr Familienhintergrund thematisiert wird, das sei irrelevant und exotisierend. „Oder würden Sie Claus Kleber über seine Eltern befragen?“

Jana Pareigis moderiert seit Juli als erste Schwarze Frau die ZDF-heute-Nachrichten um 19 Uhr. Damit habe sich für sie ein Traum erfüllt, sagt sie. Sie laufe aber nicht mit einem Masterplan durchs Leben, das habe sich so ergeben. Trotzdem findet sie es wichtig, sich als Person of Color in diesem Beruf zu zeigen, in der Hoffnung, „dass so weiter Barrieren eingerissen werden“. Dass es bei ihr im Job so glatt lief, dürfe nicht über das strukturelle Problem der Ausgrenzung hinwegtäuschen.

Pareigis betont im journalist-Interview, dass Diversität in jeder Hinsicht wichtig sei. „Abgesehen von Hautfarbe und Geschlecht bin ich von meiner sozialen Herkunft her klassische Mittelschicht“, sagt die ZDF-Moderatorin. „Genau da liegt übrigens auch hier im Haus noch was im Argen.“ Aufsteigergeschichten aus ärmeren, sozial benachteiligten Familien dürften im Sender eher selten sein, vermutet sie. „Ein guter Anfang wäre jedenfalls das generelle Bewusstsein dafür, dass es Missverhältnisse gibt, die auf sozialer Ungleichheit verschiedener Art beruhen.“ Darauf müsse schon bei der Auswahl der Volontärinnen und Volontäre geachtet werden.

Das ganze Interview mit ZDF-Moderatorin Jana Pareigis lesen Sie in der Dezember-Ausgabe des journalists, die das Thema Diversity als Heftschwerpunkt hat. Neugierig? Hier entlang.

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Google

Datenschutz