Melisa Erkurt
"Die bemühen sich einfach nicht"
Den meisten Medien gelingt es nicht, junge Menschen mit Migrationshintergrund oder aus Arbeiterfamilien zu erreichen, findet Melisa Erkurt. Um das zu ändern, gründete sie das Instagram-Format Die Chefredaktion.
Julia Bönisch
"Wir verändern uns aus einer Position der Stärke"
Julia Bönisch war Digitalchefin der Süddeutschen Zeitung, bevor ein journalist-Text von ihr zum Bruch mit dem Verlag führte. Jetzt verantwortet sie die digitale Transformation bei Stiftung Warentest.
Homeoffice
Der dezentrale Newsroom
Das Homeoffice ist für viele Journalist*innen derzeit Alltag. Aber wie ändert sich die Redaktionsarbeit nach der Pandemie?
Anna Paarmann
Viel digitaler ausrichten
Wie gelingt es, eine Lokalredaktion klug digital aufzustellen? Anna Paarmann sagt: Das ist eine Mammutaufgabe. Aber eine, die sich nicht länger aufschieben lässt.
Druckausgleich
Gute Freundschaft, schlechte Kolleg*innen?
Können gute Freund*innen auch gute Kolleg*innen sein? Über diese Frage sprechen Annkathrin Weis und Luca Schmitt-Walz in der siebten Folge von Druckausgleich.

Anzeige

Anzeige

Meinung

Melisa Erkurt

"Die bemühen sich einfach nicht"

29.07.21

Den meisten Medien gelingt es nicht, junge Menschen mit Migrationshintergrund oder aus Arbeiterfamilien zu erreichen, findet Melisa Erkurt. Um das zu ändern, gründete sie Anfang des Jahres das Instagram-Format Die...

Julia Bönisch

"Wir verändern uns aus einer Position der Stärke heraus"

20.07.21

Ihr Weggang von der Süddeutschen Zeitung sorgte für viel Aufsehen. Seit März 2020 arbeitet Julia Bönisch für die Stiftung Warentest. Ein Gespräch über ihre Konflikte bei der SZ, den Umgang mit Zahlen im Journalismus und die...

Meinung

Kirche im Dorf lassen

13.07.21

Es ist kein Zeichen von Pluralismus und offener Gesellschaft, wenn jeder, der etwas gegen den Strom anmerkt, einen Shitstorm abbekommt, findet Medienanwalt Michael Schmuck. Er sagt: Auch doofe und unkorrekte Meinungen müssen...

Wie machen wir den Journalismus widerstandsfähiger?

"Viel konsequenter digital ausrichten"

24.06.21

Wie kann es gelingen, über Jahrzehnte gewachsene Strukturen und Workflows einzureißen und eine Lokalredaktion klug digital aufzustellen. Anna Paarmann ist Digital-Koordinatorin bei der Landeszeitung für die Lüneburger Heide, sie...

Markus Lanz

"Bei Söder vibriert die Luft, ich mag das"

02.06.21

Markus Lanz ist mit seinem Talk zu einer der wichtigsten Bühnen für die politische Debatte geworden. Im journalist-Interview spricht Lanz über Krawall und Zweifel, über seine Zukunftspläne und darüber, warum er sich manchmal über...

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Google

Datenschutz